Aktuell

Fortsetzung von Kenneth Branaghs «Mord im Orient Express» frei nach dem Kriminalroman «Tod auf dem Nil» von Agatha Christie. Dieser erzählt von Ermittler Hercule Poirot (Branagh), der während seiner Ferienreise in Ägypten mit den mörderischen Verwicklungen um ein Liebesdreieck konfrontiert wird.

Valentine Lovers Special (KINOKONI): Eintritt für zwei Personen mit Prosecco-Empfang im KINOKONI Olten, einer Pinsa nach Wahl, einem Pane Tricolore, einem mittleren Popcorn und zwei Kalte Lust Glacen für CHF 78.00 für zwei Personen (INSIDER 72.00) *** Valentine Lovers: Eintritt für zwei Personen mit Prosecco-Empfang und einem grossen Popcorn für CHF 55.00 für zwei Personen (INSIDER 49.00) *** In der romantischen Komödie Marry Me erfährt ein Pop-Superstar (Jennifer Lopez) Minuten vor ihrer Hochzeit im Madison Square Garden in New York, dass ihr Bräutigam, ein Rockstar, sie betrogen hat. Die Frau erleidet auf der Bühne einen Nervenzusammenbruch und heiratet einen zufällig ausgewählten Mathelehrer aus dem Publikum

In der Ehe zwischen dem Prinzen und der Prinzessin von Wales herrscht seit Langem Eiszeit. Für die Weihnachtsfeierlichkeiten wird aber ein Frieden verhängt. Es wird gegessen und getrunken, geschossen und gejagt. Diana kennt das Spiel. Dieses Jahr wird es eine ganz andere Wendung nehmen.

Da ist FRAUKE (Martina Gedeck), die sich "kurz vor der 60" nicht mehr begehrenswert findet, während ihr pensionierter Mann WOLFI (Joachim Król) ohne Arbeit nicht weiss, wohin mit sich. Ihre Tochter JULIE (Emilia Schüle) will als Model endlich den Durchbruch schaffen und versucht verbissen, ihren Körper in das Schönheitsideal der Branche zu pressen. Das verfolgt wiederum Schülerin LEYLA (Dilara Aylin Ziem), die überzeugt ist, mit Julies Aussehen ein besseres Leben führen zu können, und selbst keinen Bezug zu sich findet. Auch Julies Schwägerin SONJA (Karoline Herfurth) hat mit ihrem Körper zu kämpfen, der nach zwei Schwangerschaften zum Ausdruck einer Lebenskrise wird. Ihr Mann MILAN (Friedrich Mücke) hat dabei nicht im Blick, welchen Druck sie sich als junge Mutter auferlegt. Das ist wiederum für Sonjas beste Freundin VICKY (Nora Tschirner) keine grosse Überraschung, ist sie doch überzeugt davon, dass Frauen und Männer nicht und niemals gleichberechtigt auf Augenhöhe zusammenfinden werden, zumindest nicht in der Liebe. Ihr neuer Kollege FRANZ (Maximilian Brückner) würde sie allerdings gern vom Gegenteil überzeugen.

Valentine Lovers Special (nur KINOKONI) Eintritt für zwei Personen mit Prosecco-Empfang, 1x Pinsa nach Wahl, 1x Pane Tricolore, 1x mittleres Popcorn, 2x Kalte Lust CHF 78.00 (INSIDER CHF 72.00) *** Valentine Lovers: Eintritt für zwei Personen mit Prosecco-Empfang & einem grossen Popcorn für CHF 55.00 (INSIDER CHF 49.00) *** Da ist FRAUKE (Martina Gedeck), die sich "kurz vor der 60" nicht mehr begehrenswert findet, während ihr pensionierter Mann WOLFI (Joachim Król) ohne Arbeit nicht weiss, wohin mit sich. Ihre Tochter JULIE (Emilia Schüle) will als Model endlich den Durchbruch schaffen und versucht verbissen, ihren Körper in das Schönheitsideal der Branche zu pressen. Das verfolgt wiederum Schülerin LEYLA (Dilara Aylin Ziem), die überzeugt ist, mit Julies Aussehen ein besseres Leben führen zu können, und selbst keinen Bezug zu sich findet. Auch Julies Schwägerin SONJA (Karoline Herfurth) hat mit ihrem Körper zu kämpfen, der nach zwei Schwangerschaften zum Ausdruck einer Lebenskrise wird. Ihr Mann MILAN (Friedrich Mücke) hat dabei nicht im Blick, welchen Druck sie sich als junge Mutter auferlegt. Das ist wiederum für Sonjas beste Freundin VICKY (Nora Tschirner) keine grosse Überraschung, ist sie doch überzeugt davon, dass Frauen und Männer nicht und niemals gleichberechtigt auf Augenhöhe zusammenfinden werden, zumindest nicht in der Liebe. Ihr neuer Kollege FRANZ (Maximilian Brückner) würde sie allerdings gern vom Gegenteil überzeugen.

Ein bücherscheues Seidenäffchen begibt sich auf ein wildes Abenteuer, um in 80 Tagen um den Planeten zu reisen, nachdem es eine Herausforderung von einem gierigen Frosch angenommen hat.

Ausnahmeregisseur Paul Thomas Anderson kehrt endlich auf die grosse Leinwand zurück. Mit der turbulent-ungewöhnlichen Romanze LICORICE PIZZA widmet er sich diesmal dem Erwachsenwerden, der Liebe und dem Lebensgefühl der Siebziger.

Ein ehrgeiziger Schausteller mit dem Talent, Menschen mit ein paar gut gewählten Worten zu manipulieren, lässt sich mit einer Psychiaterin ein, die noch gefährlicher ist als er selbst.

Niemand ist sicher in Woodsboro ... und jeder verdächtig! 25 Jahre nachdem eine Serie brutaler Morde das eigentlich ruhige Städtchen Woodsboro erschütterte, gibt es einen neuen Ghostface-Killer, der eine Gruppe von Teenagern ins Visier nimmt, um die tödlichen Geheimnisse der Stadt wieder aufleben zu lassen. Doch mit Neve Campbell, Courteney Cox und David Arquette stehen bekannte Gesichter des Horror-Franchise unter der Regie von Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett bereit, um Ghostface die Stirn zu bieten. Ob sie die Regeln noch kennen, um in einem Horrorfilm zu überleben?

Aus Fremden und Feinden werden während einer Mission Freundinnen, die ihr Ziel unaufhaltsam verfolgen: Als neugeformte Sondereinheit mit Codename 355, eine globale Organisation daran zu hindern, sich eine Waffe anzuschaffen, die die wankende Welt in ein totales Chaos stürzen wird.

Während sich die schlimmsten Tyrannen und kriminellen Genies aller Zeiten zusammenschliessen, um einen Krieg zu planen, in dem Millionen Menschen ausgelöscht werden sollen, muss ein Mann alles daransetzen, sie aufzuhalten. Entdecken Sie die Ursprünge des ersten unabhängigen Geheimdienstes in THE KING'S MAN - THE BEGINNING.

Die visionäre Filmemacherin Lana Wachowski präsentiert mit "Matrix Resurrections" den lang erwarteten vierten Teil der wegweisenden Filmreihe, die ein ganzes Genre neu definiert hat. Der neue Film führt die Original-Hauptdarsteller Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss in ihren legendären Rollen als Neo und Trinity wieder zusammen.

Nach dem Tod ihres Grossvaters beschliesst Alma dahin zurückzukehren, wo sie einst aufgewachsen ist: auf eine kleine Insel mitten im Herzen der kanadischen Wälder. Dort rettet sie einen Wolfswelpen und ein Löwenjunges. Eines Tages steht ein Ranger vor ihrer Hütte und entreisst die beiden aus Almas Obhut.

Koala Buster Moon will die extravaganteste und schillerndste Bühnenshow präsentieren, die es je zu sehen gab. Grosse Träume verlangen aber auch nach einer grösseren Bühne als die des Moon Theater. Das Crystal Tower Theater in der glamourösen Grossstadt wäre perfekt - aber es gibt ein kleines Problem.

Zum ersten Mal in der Filmgeschichte von Spider-Man ist unser freundlicher Held aus der Nachbarschaft unmaskiert und es ist ihm nicht mehr möglich, sein normales Leben von seinen Einsätzen als Superheld zu trennen. Als er Doctor Strange um Hilfe bittet, wird die Lage nur noch gefährlicher und er muss erkennen, was es wirklich bedeutet, Spider-Man zu sein.

Als Emily von dem geheimnisvollen Mr. Bridwell einen kleinen roten Welpen geschenkt bekommen hat, hätte sie es nie für möglich gehalten, dass sie eines Tages neben einem riesigen, drei Meter grossen Hund aufwachen würde. Was kann sie nur tun, um ihren geliebten Clifford bei sich zu behalten, platzt doch die «Hütte» aus allen Nähten?

Meisterregisseur Ridley Scott präsentiert mit HOUSE OF GUCCI ein Kinoerlebnis der besonderen Art: eine hochkarätige Starbesetzung, ein auf wahren Ereignissen beruhendes Drama des ikonischen Modeimperiums und einen fesselnden Thriller über Familien-geheimnisse, Verrat und einen schockierenden Mord.

Die Madrigals sind eine ungewöhnliche Familie, die tief versteckt in den Bergen Kolumbiens an einem Ort namens «Encanto» leben. Die Magie des Encanto hat jedes Kind der Familie mit einer Gabe gesegnet. Jedes Kind ausser Mirabel. Doch als sie herausfindet, dass ihr Dorf in Gefahr ist, wird ihr bewusst, dass sie allein die letzte Hoffnung für ihre Familie sein könnte.

Gefällt uns die Welt, so wie sie ist? Nun, offenbar ist die Realität selten unsere erste Wahl. Wir entfliehen in Instagram-Scheinwelten, versinken in Netflix-Serien und präsentieren der Welt auf Social Media unser Fake-Ich. Die neue Show von Michael Elsener ist die ideale Ergänzung zu unserem täglichen Selbstbetrug. Statt uns mit der Wahrheit unglücklich zu machen, sagen wir lieber: «Fake me happy.» Mit Michael Elsener sehen wir die Welt einen Abend lang so, wie wir sie gerne hätten. Unterstützt wird er dabei von Roger Federer, Ignazio Cassis, Roger Köppel, Viola Amherd, Sparfuchs Ronny Buser und vielen anderen. Dazu holt er sich Inputs aus dem Publikum und improvisiert sich so die Wahrheit jeden Abend frisch zusammen.

Eintritt frei – offeriert durch den Kulturfonds der Clientis Sparkasse Oftringen, der diese Vorstellung vollumfänglich finanziert. Hänsel und Gretel sind so arm, dass sie oft nichts zu essen haben und am Abend hungrig ins Bett gehen müssen. In der Not lässt sich der Vater von seiner Frau dazu überreden, die Kinder in den Wald mitzunehmen und sie dort alleine zurückzulassen... Die bekannte Geschichte der Gebrüder Grimm wird im Rahmen dieser Nachmittagsvorführung durch das erfahrene Ensemble des «Reisetheaters» interpretiert. Den passenden Rahmen schaffen die Musik von Antonio Conde sowie die farbenfrohe Bühnenausstattung von Tarcis Cadalbert und Moni Holenstein. Ein unterhaltsamer Theaternachmittag für die ganze Familie ist garantiert!

Das Chalet bei Chamonix scheint wie geschaffen für romantische Stunden. Doch nach einer ersten Krise verlässt Florence ihren frisch angetrauten Mann Daniel und bleibt verschwunden. Nach 10 Tagen taucht eine unbekannte Frau auf, die sich, begleitet vom Pfarrer des Ortes, als Florence ausgibt. Dem Nervenzusammenbruch nahe bittet Daniel die Polizei, ihm aus dieser Falle zu helfen. Denn diese Frau, so sagt er, sei nicht seine Frau. Dem Kommissar stellt sich die Frage: Wollen die falsche Gattin und ihre Komplizen Daniel beseitigen, um sich so einer bevorstehenden Erbschaft zu bemächtigen? Oder leidet Daniel unter Verfolgungswahn, und die Frau, die sich so rührend um Daniel kümmert, ist tatsächlich Florence? Denn sie kann Fragen beantworten, deren Antwort eigentlich nur Florence kennen kann...

Bisher ist nur wenig über die Handlungsdetails von Star Wars 9 bekannt. Zumal „Star Wars 8“ viele Fans mit grossen Fragezeichen zurückgelassen hatte. War die Aufdeckung zu Reys (Daisy Ridley) Eltern bloss eine Tücke von Kylo Ren (Adam Driver)? In welcher Form wird es ein Wiedersehen mit Luke Skywalker (Mark Hamill) geben, der im Trailer zu hören ist? Fest steht, dass „Star Wars 9“ einen grossen Zeitsprung macht und nicht direkt an „Die letzten Jedi“ anschliessen wird.