Filme Aktuell

*** KINOKONI ist neben Rapperswil und Einsiedeln der dritte Standort, an dem das Frauenkino stattfindet. Frauenkino bedeutet gemeinsam einen feinen Apéro und danach einen ausgewählten Frauenfilm zu geniessen. Der Eintritt beträgt CHF 34.00, inkl. Apéro riche. CHF 7.00 des Eintrittes werden an Frauen in der Not gespendet. Apéro 18:30 - 19:45, Filmstart 20:00 *** In seiner Jura-Vorlesung hat Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) seine Studentin Naima (Nilam Farooq) rassistisch diskriminiert. Um seinen Fehler wieder auszubügeln, wird er vom Disziplinarausschuss dazu verdonnert, ihr bei einem wichtigen Debattierwettstreit als Mentor zur Seite stehen. Der Dozent und die Studentin könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch wachsen sie zu einem starken Team zusammen.

Fünf Männer mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebenswegen, die doch eines eint: Sie sind oder waren in Strukturen von Gangs und Grossfamilien eingebettet, die sich am Rande und oft jenseits der Legalität und unter dem Radar der Öffentlichkeit bewegen.

Dem Verein 23 Sternschnuppen liegt es sehr am Herzen, dass Kultur auch in diesen komplizierten Zeiten stattfindet. Ein minimales Kulturangebot gehört zur Grundversorgung der Gesellschaft. Insbesondere auch jetzt. Dies sind wir als Veranstalterin dem Publikum und den Künstlerinnen und Künstlern schuldig. Aus diesen Gründen hat sich der Verein 23 Sternschnuppen entschieden den kulturellen Adventskalender durchzuführen. Selbstredend mit angepassten Rahmenbedingungen. Alle 23 Abende finden im Kulturzentrum Schützi vor einem kleinen Publikum statt. Zusätzlich werden die Vorstellungen via Livestream in den Kinos CAPITOL und KINOKONI übertragen. Um das Contact Tracing zu gewährleisten und niemanden abweisen zu müssen, arbeiten wir in diesem Jahr erstmals mit einem Ticketing. Pro Abend sind pro Kinosaal 30 Tickets für CHF 5.- im Vorverkauf unter kinokoni.ch oder capitol.ch oder direkt an der Kinokasse erhältlich. Das ist das Programm. Und wie immer gilt: Wer an welchem Tag auftreten wird, das bleibt geheim - lass dich täglich kulturell überraschen! Blasart * Braschler/Fischer * Brigitte Hirsig * Gilbert und Oleg * Jachen Wehrli * Kathrin Altwegg * Mirjam Barakar * Ruby State * Schubert Theater * Shirley Grimes & Wolfgang Zwiauer * Theater Lichtermeer * Tobias Heinemann * Tom Davis * Trio Chäslädeli * Urs Mannhart * Urs Rudin * Valsecchi & Nater * Weniger Egli * Yumi Ito * Zibilla *

«Du bist völlig zugedröhnt, Schätzchen», sagt Mads' Mutter, als sie ihn mit einem Kuss auf die Lippen begrüsst. Diese Familie bricht alle moralischen - und legalen - Richtlinien. Dies muss die 17-jährige Ida nachdem sie ihre Mutter verloren hat, auf die harte Tour lernen. Sie wird von ihren Cousins, die sie allerdings kaum kennt, im neuen liebevollen Daheim aufgenommen.

Als ein Kometenhagel auf den Planeten zurast, geht es für die Menschen auf der Erde ums blanke Überleben. John Garrity (Gerard Butler) will gemeinsam mit seiner Frau Allison (Morena Baccarin) alles in seiner Macht stehende tun, um auch ihren Sohn Nathan (Roger Dale Floyd) in Sicherheit zu bringen.

Dass Enkelin Shira auf Frauen steht, kann Oma Berta ja akzeptieren. Aber dass mit Maria ausgerechnet eine Deutsche geheiratet werden soll, geht für die Holocaust-Überlebende überhaupt nicht. Der Chaos-Pegel steigt, als Marias Eltern in Jerusalem anreisen, um die Hochzeit zu planen.

Ein Drache, ein Monster oder ein Wolf, kennst du... aber ein Grüffalo? Er hat krumme Ohren, eine hässliche Warze auf der Nasenspitze, scharfe Krallen und Zähne in einem Kiefer aus Stahl! Beängstigend, nicht wahr? Doch mit ihm hat sich das Mäuschen getroffen! Traust Du Dich ihr zu folgen? Diese Adaptation eines grossen Bestsellers, wurde 2011 für einen Oscar nominiert und beim Festival von Annecy 2010 ausgezeichnet. In diesem Programm lernst Du auch den kleinen Grüffelo und Rita, die kleine Hexe, kennen.

Am 24. Dezember wacht Elise mit dem merkwürdigen Gefühl auf, dass dieser Tag ein besonderer ist. Doch sie kann sich einfach nicht erinnern. Als Elise auf dem Dachboden einen verstaubten Holzkasten mit 24 bemalten Türchen findet, auf dem «Fröhliche Weihnachten» steht, glaubt sie, eine heisse Spur zur Lösung des Rätsels gefunden zu haben. Für Elise beginnt eine unvergessliche Nacht voller Wunder.

Er ist ein talentierter Schwimmer, ein motivierter Lehrling, ein cooler Kumpel: Beyto steht mitten im Leben, vor sich eine rosige Zukunft. Eigentlich. Doch als sich der einzige Sohn türkischer Einwanderer in seinen Trainer Mike verliebt, bricht die heile Welt zusammen. Schockiert und beschämt sehen seine Eltern nur einen Ausweg: Beyto muss heiraten, Tradition und Ehre wahren.

Cole ist ein Superstar unter den Social-Media Influencern. Um sein zehnjähriges Jubiläum auf YouTube zu feiern, reisen er und seine Freunde nach Moskau. Dort erfährt er, dass es für ihn in einen Escape Room geht. Auch, wenn diese Erfahrung speziell auf ihn zugeschnitten ist, ist er enttäuscht.Doch aus dem langweiligen Ausflug wird plötzlich ein Kampf ums Überleben.

Der aufstrebende Anwalt Rob Bilott deckt einen tödlichen Umweltskandal auf: Die Firma DuPont pumpt seit rund 50 Jahren hochgiftige Chemikalien, die bei der Herstellung von Teflon benötigt werden, in den Ohio River und verschmutzt das Grundwasser. Bilott will diese Ungerechtigkeit aufdecken.

Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalayas versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand, das gefährlichste Drachenjagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur...

Der in der Romandie vom Duo Job und Derib erschaffene Indianerjunge Yakari gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Comicbuch-Figuren. Nun kommen die Abenteuer von Yakari und seinem Pony Kleiner Donner zum ersten Mal auf die grosse Leinwand.

Arthur, Bernhard und Yussuf sind Schwäger. Alle Drei eint der Missmut über ihre potenziellen Schwiegersöhne. Die selbst ernannten «Super-Schwäger» wollen ohne das Wissen ihrer Frauen und Töchter versuchen, die Schwiegersöhne in spe loszuwerden - komme was wolle.

Steffis (Sinje Irslinger) Leben könnte nicht schöner sein: Sie ist jung, hat einen tollen Freund, den Schulabschluss in der Tasche und eine Ausbildungsstelle in Aussicht. Die Abschlussfahrt soll nach Paris gehen. Doch dann erhält die 16-Jährige unerwartet eine niederschmetternde Diagnose: Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit zum Leben. Der Bus nach Paris fährt ohne sie… Genau jetzt tritt Zirkusartist Steve in Steffis Leben. Er hat einen Führerschein und bietet an, sie kurzerhand nach Paris zu fahren. Mit geklautem Auto, ohne Geld und verfolgt von den besorgten Eltern (Til Schweiger und Heike Makatsch) brechen die beiden zu einem einzigartigen Roadtrip auf. Im Nordseewind fliegen, auf Kühen reiten, oder Snowboardfahren im Hochsommer – angetrieben von unbändiger Lebenslust stürzt sich Steffi in ein unglaubliches Abenteuer.

Während eines Einsatzes ihrer Männer in Afghanistan bleibt eine Gruppe Ehefrauen auf einer Militärbasis in Grossbritannien zurück. Abgeschnitten von der Aussenwelt finden die Frauen einen unkonventionellen Weg, um der bedrückenden Ungewissheit und dem öden Alltag zu entfliehen - sie gründen den ersten Soldaten-Frauenchor.

Ein neues Abenteuer für Jim Knopf (Solomon Gordon) und Lokführer Lukas (Henning Baum). Dunkle Wolken über der beschaulichen Insel Lummerland auf: Die Wilde 13 hat erfahren, dass Frau Malzahn besiegt wurde, und will sich rächen. Die Einwohner von Lummerland ahnen noch nichts von der drohenden Gefahr.

Lucy, eine Geigerin, stellt sich Fragen, nachdem ihr Freund beschließt, mit ihr Schluss zu machen, da er sie als zu gehemmt einschätzt. Um sein Unrecht zu beweisen, macht sie sich daran, eine Liste von "wilden" Aktionen zu erstellen. Sie weiss es noch nicht, aber diese Ereignisse werden es ihr ermöglichen, sich selbst zu entdecken und einer neuen Liebe zu begegnen.

Neuer Film von Regisseur Christopher Nolan („The Dark Knight“-Trilogie, „Dunkirk“), um dessen genaue Handlung ein grosses Geheimnis gemacht wird. Bislang ist bekannt, dass ein Mann (John David Washington) rekrutiert wird, um gemeinsam mit einem Team einen besonderen Auftrag auszuführen. Möglich ist, dass er sogar sterben musste oder zumindest zum Sterben bereit sein musste, um zu beweisen, dass er geeignet ist. Die Aufgabe: den Dritten Weltkrieg verhindern! Dabei spielen Zeitreisen eine Rolle oder zumindest die Fähigkeit der Zeit, sowohl vorwärts als auch rückwärts zu laufen…

Ein Teenager muss miterleben, wie die Familie in der Hütte nebenan von einer uralten Hexe besessen wird. - Gelungener und sehr effektiver Horrorfilm, der die bekannten Versatzstücke überaus geschickt zu variieren versteht.

In diesem Thriller drückt eine Mutter zur falschen Zeit und gegenüber dem falschen Mann (Russell Crowe) auf die Hupe ihres Autos. Die Wut, die sie damit lostritt, hat fatale Konsequenzen.